Diese Tagungen bieten eine Plattform für den Austausch über bilinguale Bildung hörbeeinträchtigter Kinder und Schüler/innen in Laut- Schrift und Gebärdensprache. Es werden Forschungsarbeiten und praktische Beispiele zur bimodal-bilingualen Sprachverarbeitung und Sprachentwicklung, zu ÖGS - Ausbildungsangeboten für Pädagogen/innen und Personen im sozialen Bereich und inklusive Bildung bei hörbeeinträchtigten Schüler/innen präsentiert sowie Perspektiven diesbezüglich zur Diskussion gestellt. PLIG hat sich zum Ziel gesetzt, die bilinguale Förderung hörbeeinträchtigter Kinder in Österreich voranzutreiben. Präsentationen internationaler Forschungsergebnisse und Erfahrungen aus Österreich und Deutschland sollen Diskussionen anregen und den TeilnehmerInnen helfen, neue Lösungsansätze zu entwickeln. Die Vorträge sollen Frühförder/innen, Pädagogen/innen im Elementar-, Primar- und Sekundarbereich sowie Eltern von hörbeeinträchtigten Kindern neue Perspektiven aufzeigen und Anregung für die praktische Umsetzung geben.
4.5.2024
7.5.2022
27.4.2019
6.5.2017
25.4.2015