Archiv

Pressespiegel

  1. Der Standard  11.06.2001  -  Download PDF

    Bahnbrechende Gebärden - Die erste durchgehend bilinguale Klasse für gehörlose Kinder in Donaustadt

  2. Das Zeichen  87/2011  -  Download PDF

    Politik und Praxis in der bilingualen Erziehung gehörloser Kinder: Entwicklung, Herausforderungen und zukünftige Ausrichtung

  3. Zeitschrift "Hörgeschädigte Kinder"  2008  -  Download PDF

    Schulische Integration gehörloser Kinder mit Gebärdensprache und Lautsprache in der Regelschule. Das Wiener Modell "Waldschule"

  4. Gebärdensache  2010  -  Download PDF

    Österreichische Gebärdensprache im Gymnasium

  5. Zeitschrift "Hörgeschädigte Kinder"  2010  -  Download PDF

    Integrative bilinguale Bildung im Gymnasium in Österreich

  6. Schulheft  146/2012  -  Download PDF

    Aufbau von Schriftsprachkompetenz gehörloser Kinder bei schulischer Integration - Wiener Waldschule

  7. Das Zeichen  90/2012  -  Download PDF

    Sprachintegration

  8. Das Zeichen  2008  -  Download PDF

    Auf Gebärdensprache angewiesen

  9. Wr. Neustädter Sparkasse  3.11.2012  -  Download PDF

    Integration und Gebärdensprache - "Warum Gebärdensprache mehr als eine Sprache ist"

  10. Der Standard  20.02.2013  -  Link

    Gehörlose fordern Unterricht in Gebärdensprache an Schulen und Unis

  11. dfgs-forum  22/2014  -  Download PDF

    Inklusive (integrative) bilinguale Schulmodelle in Österreich

  12. das zeichen  99/2015  -  Download PDF

    BILINGUAL-INKLUSIV-MEHRSTUFIG - Das Wiener Schulmodell

Curriculae

  1. Neufassung und Wiederverlautbarung I  30.06.2009  -  Download PDF

    Neufassung und Wiederverlautbarung des Erweiterungscurriculums "Grundlagen der Österreichischen Gebärdensprache (ÖGS) I"

  2. Neufassung und Wiederverlautbarung II  30.06.2009  -  Download PDF

    Neufassung und Wiederverlautbarung des Erweiterungscurriculums "Grundlagen der Österreichischen Gebärdensprache (ÖGS) II"

  3. Studienplan Grundkurs  BGBl. I Nr. 94/1999  -  Download PDF

    Studienplan Österreichische Gebärdensprache (Grundkurs)

  4. Studienplan Aufbaukurs  BGBl. I Nr. 94/1999  -  Download PDF

    Studienplan Österreichische Gebärdensprache (Aufbaukurs)

Präsentationen

  1. Autorin: Lilian Hinterndorfer  04.05.2012  -  Download PDF

    Logopädisches Arbeiten mit gehörlosen Familien

  2. Autoren: Johannes Hennies / Anna Litschauer  28.09.2012  -  Download PDF

    Schriftsprachkompetenz gehörloser SchülerInnen – eine österreichische Untersuchung in einer bilingualen Klasse

  3. Autorin: Lilian Hinterndorfer  27.09.2013  -  Download PDF

    Der - Die - Das, wie schaff' ich das?

  4. Autorin: Silvia Kramreiter  März 2014  -  Download PDF

    Warum ist die Gebärdensprache für den Aufbau der Laut- und Schriftsprache so wichtig? Konsequenzen für die Praxis

  5. Autor: Klaus-B. Günther  Juni 2014  -  Download PDF

    Der fehlende Grundbaustein: Bilinguale-bimodale Früherziehung hörgeschädigter Kinder, Stand der Diskussion und Perspektiven

  6. Autorin: Lilian Hinterndorfer  Oktober 2014  -  Download PDF

    Der - Die - Das, wie schaff' ich das? Teil 2

  7. Autoren: Arbeitsgruppe des BMBF  Dezember 2014  -  Download PDF

    Manual- und Gebärdensysteme und Gebärdensprache - Vorstellung der Handreichung

  8. Autorin: Kristin Hoffmann  April 2016  -  Download PDF

    Familien mit gehörlosen Eltern und hörenden Kindern (CODAS)

Literaturliste

Autor Titel Verlag
Boyes Braem, Penny Einführung in die Gebärdensprache und ihre Erforschung (1992) Hamburg, Signum Verlag, 2. Auflage
Breiter, Marion Muttersprache Gebärdensprache. VITA: Studie zur Lebens- und Berufssituation von gehörlosen Frauen in Wien (Studie 2002, Buchpublikation 2005) Mühlheim a.d. Ruhr: Guthmann-Peterson
Brueggemann, Brenda Jo, Hg. Literacy and Deaf People (2004) Gallaudet University Press
Cummins, Jim The Relationship between American Sign Language Proficiency and English Academic Development: A Review of the Research (2006)
Günther, Klaus B. et al. Bilingualer Unterricht mit gehörlosen Grundschülern. Zwischenbericht zum Hamburger bilingualen Schulversuch (1999) Hamburg, Verlag hörgeschädigte Kinder
Günther, Klaus-B. & Schäfke, Ilka Bilinguale Erziehung als Förderkonzept für gehörlose SchülerInnen : Abschlußbericht zum Hamburger Bilingualen Schulversuch (2004) Hamburg, Signum
Günther, Klaus-B. und Johannes Hennies Bilingualer Unterricht in Gebärden-, Schrift- und Lautsprache mit hörgeschädigten SchülerInnen in der Primarstufe. Zwischenbericht zum Berliner Bilingualen Schulversuch (2011) Hamburg, Signum
Hennies, Johannes Lesekompetenz und Schulleistungstests: Eine PISA-bezogene Lesestudie mit gehörlosen SchülerInnen des Hamburger Bilingualen Schulversuchs und schwerhörigen SchülerInnen zweier Vergleichsklassen. (2006). 82-95 in: Das Zeichen 20: 72 Hamburg, Signum
Johnson, Robert E. und Scott K. Liddell, Carol. J. Erting Zweisprachigkeit und die Öffnung des Lehrplans. Neue Perspektiven in Erziehung und Bildung Gehörloser (1990) Hamburg, Signum
Knight, Pamela und Ruth Swanwick Working with Deaf Pupils. Sign Bilingual Policy into Practice (2002) London: David Fulton Publishers Ltd
Krausneker, Verena Viele Blumen schreibt man „Blümer“. Soziolinguistische Aspekte des bilingualen Wiener Grundschul-Modells mit Österreichischer Gebärdensprache und Deutsch (2005) Hamburg, Signum
Krausneker, Verena Taubstumm bis Gebärdensprachig. Die österreichische Gebärdensprachgemeinschaft aus soziolinguistischer Perspektive (2006) Drava
Krausneker & Katharina Schalber Sprache Macht Wissen (2007) Hamburg, Signum
Ladd, Paddy Was ist Deafhood? Gehörlosenkultur im Aufbruch (2008) Hamburg, Signum
Lane, Harlan Die Maske der Barmherzigkeit. Unterdrückung von Sprache und Kultur der Gehörlosengemeinschaft (1994) Hamburg, Signum
Lewis, Wendy, ed. Bilingual Teaching of Deaf Children in Denmark. Description of a Project 1982-1992 (1995) Doveskolernes Materialecenter, Denmark
Mahshie, Shawn Neal Educating Deaf Children Bilingually (1995) Gallaudet University Press
Marschark, Marc, Harry G. Lang, John A. Albertini Educating Deaf Students. From Research to Practice (2002) Oxford University Press, NY
Plaza-Pust, Carolina, Morales-Lopez, Esperanza, eds. Sign Bilingualism. Language Development, Interaction, and Maintenance in Sign Language Contact Situations (2008) Benjamins Publ.
Poppendieker, R. Freies Schreiben und Gebärden. Voraussetzungen und Bedingungen des Erwerbs von Schreibkompetenz durch gehörlose Kinder (1992) Hamburg, Signum
Skant, Andrea, Franz Dotter, Elisabeth Bergmeister, Marlene Hilzensauer, Manuela Hobel, Klaudia Krammer, Ingeborg Okorn, Christian Orasche, Reinhold Ortner, Natalie Unterberger Grammatik der Österreichischen Gebärdensprache. Veröffentlichungen des Forschungszentrum für Gebärdensprache und Hörgeschädigtenkommunikation der Universität Klagenfurt: Band 4: 2002 (2002) Siehe www.uni-klu.ac.at/fzgs/ (Publikationen und Produkte)
Swanwick, Ruth Politik und Praxis in der bilingualen Erziehung gehörloser Kinder: Entwicklung, Herausforderungen und zukünftige Ausrichtung. 104 – 115 in Das Zeichen, Heft 87. (2011) Hamburg, Signum
Wildemann, Anja, Ed. Bildungschancen hörgeschädigter Schüler und Schülerinnen. - Beiträge zur aktuellen Bildungsdebatte (2010) Klinkhardt
Wisch, Fritz-Helmut Lautsprache und Gebärdensprache. Die Wende zur Zweisprachigkeit in Erziehung und Bildung Gehörloser (1990) Hamburg, Signum
Jim Cummins The Relationship between American Sign Language Proficiency and English Academic Development: A Review of the Research [1] The University of Toronto
Deutscher Gehörlosenbund Bilingual aufwachsen. Gebärdensprache in der Frühförderung hörbehinderter Kinder Deutscher Gehörlosenbund
Barbara Bodner-Johnson, Beth Sonnenstrahl Benedict Bilingual Deaf and Hearing Families Gallaudet University Press

Biografieliste

Autor Titel Verlag
Cyril Axelrod And the journey begins. Autobiographie. (2005) McLean Publisher
Bollag, Fiona Das Mädchen, das aus der Stille kam. (2006) Bergisch Gladbach: Ehrenwith Verlag
Drolsbaugh, Mark Endlich Gehörlos! Autobiographie. (1999) Hamburg: Signum Verlag
Hepp, Peter Die Welt in meinen Händen. Ein Leben ohne Hören und Sehen. (2005) Berlin: List
Jarmer, Helene Schreien nützt nichts. Mittendrin statt still dabei. (2011) Südwest-Verlag
Laborit, Emmanuelle Der Schrei der Möwe. Autobiographie. (1995) Verlag Bastei Lübbe
Nguyen, Martin DVD "Ich muss dir was sagen" Film in ÖGS & Deutsch mit dt. UT (2008) Hoanzl
Oliva, Gina A. Alone in the Mainstream. A Deaf Woman Remembers Public School. (2004) Gallaudet University Press
Tucker, Bonnie Poitras Der Klang von fallendem Schnee. (1995) Bastei Lübbe

Vorträge

  1. Vorträge 2013  Download PDF
  2. Vorträge 2012  Download PDF
  3. Vorträge 2011  Download PDF
  4. Vorträge 2010  Download PDF
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